Warum braucht es Einweihungen für bestimmte Energien?

Ist nicht alles in uns angelegt und geht es nicht von alleine, wenn man die Engel darum bittet?
Ich möchte mir nicht anmaßen, das abschließend zu bewerten. Nach meinem Verständnis richten sich aber auch Energien und unser Beziehung zu ihnen nach bestimmten Gesetzmäßigkeiten.

Ich möchte hier nur drei aufführen.

Gesetz der Resonanz: eine Energie muss sich anbinden können und das kann sich nur dort, wo sie auf Resonanz stößt. Wenn eine Einweihung vollzogen wird, wird im Lichtkörper ein Resonanzmuster eingebettet und aktiviert, welches die jeweilige Energie anzieht.
Das kann nicht von einem Menschen durchgeführt werden, weder bei sich selbst noch bei einem anderen. Dieser Akt ist nur einem Hüter (z.B. einem Engel) von z.B. Lichtfrequenzen erlaubt.
Trainer können allerdings das entsprechende, mit der geistigen Welt „abgestimmte“ Ritual ausführen, sodass die Einweihungsenergie sich aufbauen kann. Dafür sind sie ausgebildet und selber eingeweiht worden.
Die jeweiligen Hüter der Lichtfrequenz übernehmen dann die eigentliche Einweihung.

Energetische Vorbereitung: Trainer bereiten den Einzuweihenden energetisch vor. So kann sich das im Lichtkörper eingebettete Resonanzmuster mit dem Seelenaspekt verbinden. In Verbindung mit dem physischen Körper kann so die Energie durch den Heilerkanal weiter geleitet werden und sich manifestieren.

Hohe Absicht des Einzuweihenden: nach einer Einweihung in eine Energie zieht sich diese nie wieder von einem zurück, ganz anders als bei angerufenen oder nur eingebetteten Energien. Eine Einweihung ist die höchste Form der Übertragung einer Energie. Ohne Absicht dürfen die Engel nicht am Lichtkörper wirken. Trainer unterstützen dabei, einen energetischen Raum vorzubereiten und während der Zeremonie zu halten, sodass diese Absicht sich entfalten kann.